Erich von Däniken (Hrsg.)
Die andere Seite der Archäologie
Faszination des Unbekannten
Kopp Verlag, Rottenburg 2011
ISBN 978-3-942016-60-5

Hierbei handelt es sich um den 7. Band der "Kosmischen Spuren", also um einen Sammelband von Beiträgen verschiedener Autoren zum Thema Paläoseti (früher: Präastronautik), also um die Frage nach dem Besuch Außerirdischer in der Vor- und Frühzeit, herausgegeben von EvD.
Zu jedem Kapitel des mit 414 Seiten relativ dicken Buches hat EvD ein Vorwort geschrieben, worin er auf die entsprechenden Widersprüche und Rätsel eingeht.
Nach der Einführung in den Themenbereich "Kosmische Spuren" geht es nach Amerika, wo diverse Mythen verschiedener Indianerstämme untersucht werden.
Die Bibel darf nicht fehlen, insbesondere EvDs Liebling Ezechiel. In diesem Kapitel fand ich nichts Neues, aber das soll nichts heißen, denn die nachwachsende Generation hat wohl kaum die älteren Bücher von EvD gelesen, in denen er dieses Thema recht ausführlich beleuchtet.
Das Kapitel "Welträtsel" behandelt u. a. Mythen aus Asien, Australien und Afrika, wobei ich besonders den Beitrag von Hartwig Hausdorf über Ägypter in Australien interessant fand, denn wer hat eigentlich schon darvon gehört, dass es in Australien ägyptische Hinterlassenschaften gibt?
Im vorletzten Kapitel werden UFO-Sichtungen aus allen Jahrhunderten beleuchtet, und auch eine Schilderung zum Tunguska-Meteoriten fehlt nicht.
Den Abschluss des Buches bildet ein Ausblick, wie die Zukunft gestaltet werden könnte. Wie wird sich etwa unsere Raumfahrt weiter entwickeln?
Alles in allem handelt es sich hier um ein kurzweiliges Buch das - und das ist man von Erich von Däniken ja schon gewöhnt - sich spannend wie ein Krimi lesen lässt, und das man am liebsten nicht aus der Hand legen möchte, bis man es ausgelesen hat.
(Gernot L. Geise)


(zurück nach oben) (zurück zur Themen-Übersicht)