Jan van Helsing
Hände weg von diesem Buch!

Ama Deus Verlag, Fichtenau 2004
ISBN 3-9807106-8-8
406 S., div. Abb., 21,00 Euro

Allein der Buchtitel wirkt natürlich provokant und macht auf den Inhalt neugierig. Warum die Hände von diesem Buch weglassen? Nun erst recht zugreifen! So gesehen ist der Titel geschickt gewählt.

Wer die Bücher von Jan van Helsing kennt (ich kenne bisher nur die ersten drei, die bis heute zum Teil recht umstritten sind), der weiß, dass in van Helsings Büchern keine seichte Null-acht-fünfzehn-Kost geboten wird. Meist behandelt er Themen, die dem großen Kreis der „Verschwörungstheorien“ zuzuordnen sind. Nicht so in diesem Buch.

Abgesehen davon, dass er in einer lockeren, leicht lesbaren Sprache schreibt, die niemals Langeweile aufkommen lässt (man möchte am liebsten das ganze Buch in einem Rutsch durchlesen), behandelt er Dinge, die man ihm „eigentlich“ nicht zutraut, obwohl auch in seinen früheren Büchern zwischen den Zeilen immer mal etwas durchklang. Obwohl es hunderte (wenn nicht mehr) Bücher zu den Themen Esoterik, Lebens­weisheiten, Lebensgestaltung usw. gibt, fällt dieses Buch meiner Meinung nach aus dem Rahmen. Denn van Helsing zeigt nicht nur diverse Dinge auf, die mit diesen Themen zu tun haben, sondern er führt den Leser leichtfüßig zum Ziel, und zwar so, dass es eine Freude ist, ihm zu folgen!

Van Helsing schlägt einen großen Bogen über beispielsweise die Templer, den Grafen von Saint Germain, das Geheimnis des Himalaya usw. bis zur „Neuen Weltordnung“, den „Super-Kindern“ und den kosmischen Gesetzen (wobei er - warum auch immer - das kosmische Gesetz der Nichteinmischung vergisst. Denn warum greift beispielsweise Gott nicht in blutige Kriege ein, oder wenn Kinder misshandelt werden usw.? Weil auch Gott diesem kosmischen Gesetz unterliegt).

Einmal dort angekommen, beginnt van Helsing systematisch, dem Weltbild, das für uns aufgebaut wurde, damit wir daran glauben und damit wir besser beherrscht werden können, den Boden zu entziehen.

Van Helsing spricht es unverschlüsselt aus, was wir sind: Teile des göttlichen Schöpfers, und somit selbst verantwortlich für unser Leben mit allen Höhen und Tiefen, denn alles, was uns geschieht, was wir erleben oder erleiden, haben wir selbst verursacht. Wir selbst haben eine Ursache gesetzt, die zwangsläufig irgendwann eine Folge erzeugt. Demgemäß können wir auch jederzeit neue Ursachen setzen, durch die wir unser weiteres Leben dorthin lenken können, wir wir es möchten - und nicht, wie es andere möchten.

Ich kann und möchte hier nicht alles aufzählen, was in dem Buch ausführlich dargelegt wird, kann aber sagen, dass mir der Inhalt aus tiefster Seele entsprochen hat.

Gut, für mich persönlich sind die in diesem Buch angesprochenen Themen und Dinge alles keine Neuigkeiten mehr. Ein Großteil der vorgestellten Möglichkeiten nutze ich selbst seit Jahren erfolgreich. Aber ich kenne kein Buch, in dem diese eigentlich nicht einfach zu vermittelnden Themen derart gut nachvollziehbar dargestellt sind.

Und um noch einmal auf den Buchtitel zurück zu kommen: Ich glaube kaum, dass ein Buchtitel, der dem Inhalt entsprechen würde, eine größere Verbreitung ermöglichen würde, da es hunderte ähnlicher Buchtitel im sogenannten Esoterik-Bereich bereits gibt. So gesehen sollte man zwar die Hände von dem Buch lassen, aber nicht seinen Verstand! Diesem Buch wünsche ich eine möglichst große Verbreitung, auf dass möglichst viele Menschen endlich aus ihrer verordneten Lethargie aufwachen und sich nicht mehr leben lassen, sondern ihr Leben in die eigenen Hände nehmen!

(Gernot L. Geise)

(SY 5/2004)


(zurück nach oben) (zurück zur Themen-Übersicht)