Gernot L. Geise
Flugscheiben: Realität oder Fiktion?

Gab es reichsdeutsche Flugscheiben oder nicht? Die Gerüchteküche ist seit dem Ende des 2. Weltkrieges am Kochen, zumal die Flugscheiben erfolgreich mit dem inszenierten UFO-Phänomen zusammengemischt wurden. Als Letzter der an der Flugscheibenthematik persönlich Beteiligten blieb der (inzwischen verstorbene) Erfinder J. Andreas Epp übrig, der dem Autor in vielen Gesprächen so manches über Wahrheit und Unwahrheit zu den Flugscheiben erzählte.

Der Autor versucht in diesem Buch, ein wenig Licht in das Durcheinander von Fiktion und Wahrheit um die reichsdeutschen Flugscheiben zu bringen, wobei auch die Themen UFOs und geheime Waffen behandelt werden.

ca. 280 Seiten, div. Abb., Hardcover
ISBN 3-89539-611-7
Edition EFODON im Michaels-Verlag
EUR 23,90 (incl. MwSt) -
jetzt 9,90 EUR (solange der Vorrat reicht)


Buchbesprechung

Eine erstaunliche Realität: Flugscheiben
Keine Frage, seit dem 2. Weltkrieg bewegt das Thema "Flugscheibe" die UFO-Szene in wachsendem Maße. Unter Verzicht auf die Verherrlichung des Dritten Reiches präsentiert der Autor mit seinem Interviewpartner eine Welt, in der Hightech scheinbar bereits in den 1940er und 1950er Jahren Realität war. Das Gespräch mit J. A. Epp, dem Konstrukteur des "Omega-Diskus", einer flugtüchtigen Scheibe, dokumentiert diese phantastische Realität auf eindrückliche Weise.
Dieses Buch beantwortet einige zentrale Fragen rund um die rätselhafte "Flugscheibe". Es wirft jedoch viel mehr Fragen auf, falls es unsere kritische Sicht nicht blendet. Das Buch zwingt uns zum Überdenken der ganzen UFO-Thematik und sensibilisiert uns möglicherweise auf eine neue Sicht der USA und ihrer Verwicklungen in diese Themen.
Letztlich bleibt es dem Leser überlassen, den zwischen den Zeilen liegenden Spuren zu folgen, um zwischen Realität und Mythos zu unterscheiden. Für vertiefende Studien erweist sich das Literaturverzeichnis als äußerst wertvoller Ratgeber. Das Fehlen eines Indexes darf als Mangel bezeichnet werden.
(Rezensentin/Rezensent: hanspeterjaun aus Steffisburg 2, Switzerland
Veröffentlicht bei www.amazon.de)


[zurück zur Bücherübersicht]